Inspiration ist ja alles – und weil eine Freundin von mir total auf Kartoffeln steht, kam mir dieses Rezept – die absolut leckersten Röstkartoffeln aus dem Ofen! Das Rezept ist wirklich super einfach und schnell gemacht. Die einzige Wartezeit ist dann die, wenn man glücklich vor dem Ofen sitzt (ja, mein Ofen ist noch unter’m Herd eingebaut – bin nicht so modern, dass ich mir das Bücken ersparen könnte 😀 ).
Hier auf dem Blog sollten definitiv viele Lieblingsgerichte – oder wie hier: Lieblingszutaten – landen. Meine Freundin ist Fitnesstrainerin (und was für eine Maschine!) und da wundert es mich kaum, dass die Kartoffel super oft auf ihrem Speiseplan steht.
Wusste ihr, dass die Kartoffel zu 80 % aus Wasser besteht? Außerdem enthält die Kartoffel mehr Vitamin C als ein Apfel. ALS EIN APFEL! – Im übrigen bringt dir das Vitamin C nur etwas, wenn du die Kartoffel mit Schale kochst. Ohne Schale geht viel Vitamin C verloren. Etwas, das für bewusste Esser auch wichtig sein kann: Kartoffeln enthalten weniger Kalorien als Reis oder Nudeln. Uuuuuuund die Fakten hören nicht auf. Die Kartoffel ist gut für den Stoffwechsel, dein Immunsystem, Haut und Haare und auch für den Blutdruck. Krass ist, wie viele Nährstoffe darin zu finden sind: Magnesium, Kalium, Kalzium, Phsphor und Eisen. Vitamin C sowie B1 + B2, Niacin, Pantothensäure und B6! Du siehst, hier geht’s um eine echte Superknolle!
Ich selbst bin eigentlich der total einfache „Kartoffelesser“. Viel mehr als Püree und Salzkartoffeln hatte ich gar nicht im Repertoire. Aber so ein Foodblog hat natürlich viele positive Seiten, zum Beispiel probiert man gerne mal etwas neues aus! 😀
Weil das Pfingstwochenende nun super langweilig in Zeiten von Corona war, habe ich mich also in die Küche gestellt, eine Marinade aus vorhandenen Dingen in meiner Küche zusammengemixt und habe also diese super schnellen Röstkartoffeln aus dem Ofen zusammengerührt. Zeit genutzt würde ich sagen!
Ich nutze in meinem Rezept mein selbst angesetztes Oliven-Knoblauch-Chili-Öl. Wenn du so etwas nicht hast, gar kein Problem, ganz normales Olivenöl und Gewürze tun es auch! Im Übrigen, die Röstkartoffeln eignen sich natürlich auch als super Beilage für alles mögliche. Festtagsessen, Hackfleischküchle, Wiener Schnitzel, Gemüse, Grillpartys oder einfach mit Ofenkäse. Oder wie ich. Mit nix! 😀
Guten Appetit!
Zutaten
- 1,5 kg Bio-Kartoffeln
- 4 Knoblauchzehen
- 2 Zwiebeln
- Olivenöl (oder z. B. Chiliöl, Knoblauchöl, etc.)
- frischer Thymian
- Öl, (nicht vegan: Butter oder Butterschmalz)
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
- Die Kartoffeln putzen. Die Schale bleibt zum Essen dran.
- Die Kartoffeln in größere mundgerechte Stücke schneiden.
- Nun die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser ca. 8-10 Minuten vorkochen.
- Eine Auflaufform mit Öl (nicht vegan: Butter oder Butterschmalz) ausfetten.
- Die Kartoffeln aus dem Topf nehmen und in die vorbereitete Auflaufform geben. Salzen und Pfeffern und ca. 30 Minuten im Ofen garen.
- In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen und halbieren. Die Zwiebeln schälen und in große Stücke schneiden. Den frischen Thymian zupfen und nun die Zutaten mit dem Olivenöl, ca. 150-200 ml (oder Öl nach Wahl) zu einer Marinade rühren.
- Nach den 30 Minuten die Kartoffeln aus dem Ofen holen, leicht andrücken (nicht zerstampfen!) - so kommt die Marinade besser in das Innere der Kartoffeln.
- Jetzt die Marinade über die Kartoffeln geben (Knoblauchzehen, Zwiebeln und Thymian gut verteilen), die Kartoffeln wenden und noch einmal für 30 Minuten in den Ofen.
- Die Kartoffeln sind jetzt außen herum super knusprig und innen schön weich.
Notizen
Die 1,5 kg Kartoffeln würde ich nehmen, wenn die Kartoffeln einfach so gegessen werden. Dann reicht die Menge für 2 Personen. Solltest du die Kartoffeln als Beilage verwenden wollen, empfehle ich dir 1,5 kg für 4 Personen.